Was ist denn das Besondere am Boogie?

Boogie wird nicht in festgelernten Folgen getanzt.Das Tanzpaaar lernt die Musik zu interpretieren und tanzt die Figuren und auch dieSchrittvariationen spontan. Hierbei kommt dem Herrn die Führungsarbeit zu, die Partnerin muss Folgen (Follower and Leader).

Die Musik und auch der Tanz ist off-beat betont. Dh die Rhytmisierung zu erlenen ist eines der wichtigsten Dinge.

Welcher Schritt wird denn unterrichtet und welcher ist der "Richtige"?

Im Boogie gibt es unzählige Schrittvariationen. Wir tanzen überwiegend den 8er Schritt, aber nutzen ebenso den 4er, 6er, 9er, 12er Schritt um sie als Interpretationsmittel einzusetzen. Unterrichtet wird nach den DRBV Richtlinien.Für den Power Step braucht man eine sehr gute Kondition und er wird eigentlich nur von Turnierpaaren getanzt.

Wo kann ich denn den gelernten Boogie dann auch tanzen?

Immer wieder gibt es hier in der Region Boogie Partys oder Bands, die die Musik der 50er Jahre spielen. Da gehen wir dann hin und tanzen den Boogie also nicht nur in der Sporthalle. Siehe auch events.

Ich bin 50. Bin ich zu alt um Boogie Tanzen zu lernen?

Man ist so alt wie man sich fühlt. Natürlich lernt sichs mit 18 leichter, aber die einzige Voraussetzung um Boogie zu lernen, ist die Musik aus dieser Zeit zu mögen.Wir alle sind zwischen 30 und Mitte 60.

Ich habe keinen Tanzpartner. Was tun?

Es ist besser sich paarweise zum Kurs anzumelden. Wir nehmen aber gerne die "Daten" auf und versuchen bei Einzelanmeldung Paare zusammenzufügen. Liebe tanzfreudige Damen: Macht euren männlichen Bekanntenkreis schmackhaft ,daß Männer dieTanzen können die Kings sind...

Was zieh ich an zum Boogie Kurs/Training ?

Boogie tanzen ist Sport und Tanz zugleich. Wir kommen schon auch mal ins Schwitzen, dh ein Funktionsshirt oder Sportklamotten sind ebenso richtig wie einfach casual in Jeans und Hemd. Jeder zieht sich so an wie er sich wohl fühlt.

Was für Schuhe brauch ich zum Boogie Tanzen?

Boogie wird in flachen Schuhen getanzt. Es gibt spezielle Tanzsneaker oder auch Boogie Schuhe. Es reichen aber auch bequeme Sneaker oder Sportschuhe. Wegen der Drehungen sollten sie aber eher glatt sein und wenig Profil haben. Strassenschuhe sind ungünstig.

Kann ich mal im Training zuschauen?

Herzlich Willkommen zum Schnuppertraining. Bei Interesse einfach mal vorbeischauen und mitmachen.

Ich tanze bereits Standard und Latein. Muss ich da überhaupt einen Anfängerkurs Boogie machen?

Herzlichen Glückwunsch. Dann wird der Start leichter. Der Jive hat viel Ähnlichkeit mit dem Boogie. Der Charakter und die Tanztechnik sind jedoch sehr unterschiedlich Wir empfehlen daher auf jeden Fall mit einem Kurs zu beginnen.

Ich bin nicht so sportlich. Ist Boogie nicht zu anstrengend für mich?

Wir beginnen im Kurs mit niedrigen Geschwindigkeiten und steigern uns langsam. Daher tritt dann auch ein Trainingseffekt ein. Ausserdem sind wir keine Leistungssportgruppe. Jedes Paar kann seine Belastung selber steuern.