Geht`s euch nicht auch so? Da hört man irgendwo einen fetzigen Musiktitel aus den 50- er oder 60- er Jahren, und die Füße halten nicht still und wippen automatisch mit unterm Tisch?

Boogie-Freunde-Balingen 2015
Boogie-Freunde-Balingen 2015

Dann wäre doch Boogie-Woogie tanzen das Richtige für Euch, wer diese Musik liebt, kommt am Boogie-Woogie Tanzen nicht vorbei.

 

Unser Tanzsport-Verein in Balingen hat sich diesem Tanz verschrieben, der sozusagen der ältere Bruder des Rock`n Roll ist, entstanden in den 40-er Jahren in Amerika, getanzt auf Swing-Musik und in Europa in den 50-ern seinen Höhepunkt erlebte. Getanzt wird locker aus der Hüfte, mit federnden Knien und mit ein wenig Akrobatik.

Boogie tanzen heißt freies Tanzen- im Gegensatz zu den Standardtänzen tanzt man im Boogie keine festen, vorher einstudierten Figurfolgen, sondern man hört die Musik und interpretiert sie mithilfe der Figuren und mit eingebauten Stopps. Der Wechsel zwischen dem 8-er-, dem 9-er-, dem 6- er und 4-er Grundschritt bringt Dynamik und passt sich dem Tempowechsel der Musik an. Der Boogie, mit mehr oder weniger Akrobatik, hält so nicht nur den Körper, sondern auch unser Gehirn fit – doch keine Angst, man muss dafür keine 20 sein, unsere ältesten Tanzpaare sind um die 60!

 

Im Durchschnitt sind wir 15 Paare, wir lernen nicht nur Technik, unzählige Figuren und die Musik zu interpretieren, wir haben auch eine Menge Spaß im Training und lachen viel. Unsere beiden engagierten und professionellen Trainer, Birte und Hartmut, strukturieren das Training so, dass unsere Anfänger, genauso wie die Tanzpaare, die schon jahrelang Boogie tanzen, davon profitieren. Neue Anregungen holen wir uns auch bei Workshops mit zt internationalen Trainern. Ist irgendwo in der Gegend eine Tanzveranstaltung oder eine Boogie- Party bei anderen Boogie-Clubs (…und sei es in der Schweiz), dann schmeißen wir uns in unsere Petticoats, ziehen unsere Boogie Shoes an und leben zusammen das Boogie- Feeling aus.

 

Wem es jetzt in den Beinen juckt -egal ob Neuling oder passionierter Boogie-Woogie Tänzer- kann gerne einfach mal reinschauen, wenn wir in der Halle in Balingen- Engstlatt oder Balingen- Frommern trainieren, oder zu unseren Trainern Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns sehr über neue Tanzbegeisterte, die dieses tolle Hobby mit uns teilen wollen.


Besucher

Online